Nährwerte pro Portion

Energie: 437 kcal
Eiweiß: 28 g
Fett: 34 g
Kohlenhydrate: 6 g
Ballaststoffe: 2 g

Zutaten pro Portion

2

Eier

1

Schuss Milch

2

Frühlingszwiebeln

1

Chilischote

2

Tomaten

2 TL

Öl

2

Scheiben Käse

Gewürzsalz

Zubereitung

  1. Eier mit einem Schuss Milch in einer Schüssel verquirlen und salzen
  2. Frühlingszwiebeln, Tomaten und Chili in kleine Stücke schneiden und unter die Eier heben
  3. Öl in einer Pfanne bei schwacher bis mittlerer Hitze erhitzen
  4. Eiermasse in die erhitze Pfanne gießen, mit Käse belegen
  5. Pfanne mit einem Deckel abdecken und Eiermasse stocken lassen.
Gut zu wissen

  • Eiweiß- und fettreich
  • Kohlenhydrat- und ballaststoffarm
  • Eier enthalten biologisch wertvolles Eiweiß, das zudem sehr gut verdaulich ist, fettlösliche Vitamine (A, D, E und K), die wasserlöslichen B-Vitamine sowie die Mineralstoffe Kalzium, Phosphor, Eisen und Kalium.
  • Tomaten enthalten den sekundären Pflanzenstoff Lycopin. Dieser Stoff soll vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen und freie Radikale abfangen. Mit nur 18 kcal pro 100 Gramm sind Tomaten sehr kalorienarm.
  • Käse liefert wertvolles Eiweiß sowie Kalzium.
  • Enthält 1 von 3 von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlenen Portionen Gemüse.

Rezept-Vorschlag für ein gesundes Frühstück von Saskia K.

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