Nährwerte pro Portion

Energie: 286 kcal
Eiweiß: 19 g
Fett: 15 g
Kohlenhydrate: 20 g
Ballaststoffe: 5 g

Zutaten pro Portion

1 Gekochtes Ei
3 Scheiben Kochschinken
1 Scheibe Vollkornbrot
Frischkäse
Gurke, Salat, Tomate

Zubereitung

  1. Ei bis zum gewünschten Härtegrad kochen
  2. Brot mit Frischkäse bestreichen und mit einem Salatblatt belegen
  3. Kochschinken darauf legen
  4. Nach Belieben mit Gurke und Tomate garnieren
Gut zu wissen

  • Eiweißreich, kalorienarm
  • Die langkettigen Kohlenhydrate aus den Randschichten des vollen Korns werden langsamer aufgespalten als die kurzkettigen Kohlenhydrate. Dies bedeutet einen langsameren Anstieg des Blutzuckerspiegels und damit verbunden eine längere Sättigung.
  • Eier enthalten biologisch wertvolles Eiweiß, das zudem sehr gut verdaulich ist, fettlösliche Vitamine (A, D, E und K), die wasserlöslichen B-Vitamine sowie die Mineralstoffe Kalzium, Phosphor, Eisen und Kalium.
  • Je nach Menge des verwendeten Gemüses (z. B. 1 ganze Tomate, ¼ Gurke) enthält das Rezept 1 von 3 von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlenen Portionen Gemüse.

Rezept-Vorschlag für ein gesundes Frühstück von Tanja H.

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