Presseinformation

Privates Gesundheitsportal wird an ePA angebunden

Die MGS Meine-Gesundheit-Services GmbH erarbeitet derzeit ein Konzept zur Integration der elektronischen Patientenakte (ePA) in MEINE GESUNDHEIT. Ziel ist es, privat Krankenversicherten die Möglichkeit eines sicheren Zugangs zu wichtigen medizinischen Informationen zu verschaffen, um deren Gesundheitsversorgung zu unterstützen.

Die MGS Meine-Gesundheit-Services GmbH hat bereits begonnen, ein Konzept zur Anbindung des Gesundheitsportals MEINE GESUNDHEIT an die Telematikinfrastruktur zu entwickeln. Ziel ist es, privaten Krankenversicherungen eine integrierte Lösung der ePA in MEINE GESUNDHEIT zur Verfügung stellen zu können. AXA, Debeka, HUK-COBURG, Union Krankenversicherung (UKV) und Bayerische Beamtenkrankenkasse haben dann die Möglichkeit, die elektronische Patientenakte zu ihrem Online-Angebot MEINE GESUNDHEIT hinzuzufügen und sie somit für über 50 Prozent der privat krankenversicherten Menschen in Deutschland zugänglich zu machen. Die Lösung der integrierten ePA steht dann jeder privaten Krankenversicherung, die sich für MEINE GESUNDHEIT entscheidet, zur Verfügung.

Über 50 Prozent der privat Krankenversicherten erhalten Zugang zur ePA

„Wir erweitern unser digitales Angebot um die elektronische Patientenakte“, erläutert Ekkehard Mittelstaedt, Geschäftsführer der MGS. „Bereits heute werden die Services von MEINE GESUNDHEIT für ein papierloses Rechnungsmanagement zwischen Arzt, Versicherten und Versicherung oder das Medikamentenmanagement mit Prüfung auf unerwünschte Arzneimittelinteraktionen intensiv genutzt. Mit der Anbindung der ePA an MEINE GESUNDHEIT können wir den Versicherten den Zugang zu weiteren wichtigen medizinischen Informationen bieten. Sie können ihre persönliche Gesundheitschronik damit umfänglich befüllen und mithilfe dieser Informationen sowohl von Ärzten als auch der Versicherung besser betreut werden“, führt Mittelstaedt weiter aus. Das funktioniert über die Services von MEINE GESUNDHEIT, die die Versicherten via Web oder App immer und überall nutzen können. MEINE GESUNDHEIT geht somit über den Funktionsumfang der gesetzlichen Anforderungen an die ePA hinaus und bietet mit den unterschiedlichen Services zeitgemäße Möglichkeiten, Gesundheit smart zu organisieren.

Über die MGS Meine-Gesundheit-Services GmbH

Die MGS Meine-Gesundheit-Services GmbH ist Anbieter von MEINE GESUNDHEIT, dem Account für individuelles Gesundheitsmanagement für privat Krankenversicherte. MEINE GESUNDHEIT bietet Services zum Medikamentenmanagement, eine Gesundheitschronik, die eRECHNUNG, ein Gesundheitsmagazin sowie Arztsuche und Terminvereinbarung über jedes webfähige Endgerät.

MEINE GESUNDHEIT steht den Versicherten von AXA, Bayerischer Beamtenkrankenkasse und der Union Krankenversicherung zur Verfügung. Auch die Debeka sowie die HUK-COBURG werden ab 2021 ihren Versicherten den Gesundheitsaccount anbieten. Somit kann künftig knapp jeder zweite PKV-Versicherte in Deutschland MEINE GESUNDHEIT nutzen.

Kunden der MGS sind private Krankenversicherungen, Beihilfestellen sowie Verrechnungsstellen für Arztrechnungen.

 

Downloads

Pressemitteilung: Privates Gesundheitsportal wird an ePA angebunden

Alle Meldungen anzeigen