Informationen für Privatversicherungen

Versorgung gestalten. Kunden binden. Erfolg erleben.

Mit MEINE GESUNDHEIT bündeln Sie Ihr Leistungsangebot digital, vereinfachen und beschleunigen Ihre Prozesse und bieten Ihren Versicherten umfassenden Kundenservice bei maximaler Autonomie und höchster Sicherheit - die beste Voraussetzung für optimale Gesundheits­versorgung.

MEINE GESUNDHEIT optimiert Versorgung

Positionieren Sie sich als zukunftsorientierte private Krankenversicherung und bieten Sie Ihren Kunden einen sicheren und leistungsstarken Gesundheitsaccount, der sie dabei unterstützt, ihre Gesundheit selbstbestimmt und zeitgemäß zu organisieren. Sie ermöglichen mit MEINE GESUNDHEIT den bidirektionalen Austausch strukturierter Daten, setzen gezielt Versorgungs­impulse und verbessern sowohl die Servicequalität als auch die Gesundheits­versorgung. Für Sicherheit und Schutz der sensiblen Daten sorgt ein patentiertes Datenschutz­konzept.

Services von MEINE GESUNDHEIT im Überblick

  • Sicherer, bidirektionaler Kommunikationskanal für den Austausch strukturierter Rechnungs- und Gesundheitsdaten
  • Rechtssichere Identifikation der Versicherten bei der Registrierung
  • Automatische Übermittlung von Bearbeitungsstatus, Erstattungsbeträgen, Selbstbehalt und Beitragsrückerstattung an den Versicherten
  • Parametergesteuerte Kampagnen und Versorgungsimpulse
  • Chronik für den sicheren Zugriff des Versicherten auf seine medizinischen Daten – unabhängig von Ort und Zeit
  • Intelligentes Medikamentenmanagement mit AMTS-Check und Einnahmeerinnerung
  • Gesundheitsmagazin mit Fachbeiträgen und alltagstauglichen Tipps zur Prävention
  • Einfache Anbindung über ein Versicherungsgateway

MEINE GESUNDHEIT bietet Ihnen

  • Kosteneffizienz durch digitale Abrechnung

    Zum einen sinken durch den digitalen Rechnungsprozess die Kosten für Druck, Konfektionierung und Versand. Zum anderen lassen sich strukturierte Rechnungsdaten kosteneffizient „dunkel“ verarbeiten.

  • Weniger Doppel­unter­suchungen

    Ihre Versicherten verwalten und teilen ihre Laborwerte, Diagnosen und Untersuchungsergebnisse selbst und haben diese so stets griffbereit. Das macht erneute Untersuchungen oft überflüssig, reduziert den finanziellen Aufwand und begünstigt den Behandlungserfolg.

  • Entlastung bei Routinearbeiten

    Die automatische Rückmeldung von Beitragsrückerstattung, Selbstbehalt und Bearbeitungsstatus verringert telefonische Rückfragen durch Ihre Versicherten. Das entlastet Ihre Mitarbeiter bei routinemäßigen Aufgaben, so dass sie sich verstärkt der persönlichen Kundenbetreuung zuwenden können.

  • Gezielte Versorgungsimpulse

    Mit gezielten Versorgungsimpulsen und Präventionsmaßnahmen fördern Sie einen gesünderen Lebensstil und tragen dazu bei, dass Krankheiten gar nicht erst entstehen. Der Zugriff der Versicherten auf Medikationspläne und ein AMTS-Check grenzen die Risiken unerwünschter Arzneimittelinteraktionen und deren Folgen ein.

  • Kundenbindung durch positive Kundenerlebnisse

    MEINE GESUNDHEIT bietet einen umfassenden digitalen Service und erlaubt das sichere, einfache Managen von Gesundheitsdaten – ob in der Arztpraxis, im Krankenhaus, in der Apotheke, im Urlaub oder auf Geschäftsreisen. Das schafft ein positives Kundenerlebnis und sorgt für eine stärkere Kundenbindung.

  • Bidirektionale Kommunikation

    Die Kommunikation mit Ihren Versicherten via MEINE GESUNDHEIT ist nicht nur viel schneller als per Post. Sie sorgt auch dafür, dass Sie Leistungsabrechnungen und Mitteilungen digital versenden und Empfangsbestätigungen erhalten können. Zudem sehen Sie, ob und wann Ihre Mitteilungen gelesen wurden. So können Kampagnen und Gesundheitstipps wirkungsvoller konzipiert und zielgerichtet an bestimmte Versichertengruppen versendet werden.

  • Flexible Anbindung an weitere digitale Angebote

    MEINE GESUNDHEIT kann sowohl als Stand-alone-Lösung neu aufgesetzt als auch als ergänzendes Angebot in bestehende Anwendungen oder Versicherungsportale integriert werden. Visuelle Elemente aus Ihrem Markenauftritt werden dabei berücksichtigt.

  • Verantwortungs­volle Ressourcennutzung

    Papierlose Prozesse wie das Rechnungsmanagement, der Transfer von medizinischen Dokumenten und die Kundenkommunikation schonen natürliche Ressourcen und damit die Umwelt.

  • Patentierte Sicherheit: Made in Germany

    Damit hoch sensible Gesundheitsdaten nie in falsche Hände geraten, greifen bei MEINE GESUNDHEIT verschiedene geprüfte und zertifizierte Maßnahmen ineinander. Diese verhindern zuverlässig den unberechtigten Zugriff auf Daten. Eine durchgängige Ende-zu Ende-Verschlüsselung und eine Transportverschlüsselung aller Protokolldaten tragen dazu ebenso bei wie die Datenspeicherung ausschließlich auf deutschen Servern. Auch Administratoren oder staatliche Stellen haben keine Möglichkeit Klartextdaten einzusehen.