Der Besuch beim Arzt ist nicht nur bei akuten oder chronischen Erkrankungen erforderlich. Er lässt sich auch für gesunde Menschen manchmal nicht vermeiden – sei es im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen oder in Vorbereitung auf Reisen in exotische Länder. Der Abrechnungsprozess kann mit MEINE GESUNDHEIT für alle Beteiligten komplett digital erfolgen. Das spart Zeit, Geld und bringt Ordnung in die Unterlagen.
Versicherte können ihre Rechnungen digital von ihrem Arzt oder dessen Abrechnungsdienstleister empfangen (eRECHNUNG) und entweder direkt einreichen oder für eine spätere Einreichung sammeln. Nach Abschluss der Bearbeitung kann der Versicherte die Belege einfach ins Archiv verschieben. Hier stehen sie ihm auf unbegrenzte Zeit weiter zur Verfügung.
Versicherte haben die Möglichkeit, sämtliche Rechnungen, deren Bearbeitungsstatus und die dazugehörigen Leistungsabrechnungen für jedes mitversicherte Familienmitglied separat anzeigen zu lassen.
Für jede versicherte Person werden der offene Selbstbehalt und die mögliche Beitragsrückerstattung übersichtlich dargestellt. Das erleichtert die Entscheidung, ob das Einreichen der Rechnungen sinnvoll ist.
Der Versicherte wird per E-Mail über jede neue eRECHNUNG benachrichtigt. Mit Eingang der Rechnung in MEINE GESUNDHEIT gilt diese als zugestellt.
Papierrechnungen können direkt mit dem Smartphone oder Tablet abfotografiert oder per Scan in MEINE GESUNDHEIT übernommen und digital weiterverarbeitet werden.
Damit der Versicherte seine Rechnungen digital vom Arzt empfangen kann, bittet er seinen Arzt, die Funktion eRECHNUNG für MEINE GESUNDHEIT freizuschalten. Hat der Arzt ein Arztinformationssystem (AIS) der CompuGroup Medical (CGM), genügt dafür ein Klick. Rechnet Ihr Arzt mit einer bei uns angeschlossenen Verrechnungsstelle ab, genügt die gewohnte Unterschrift zur Einwilligung in der Praxis und Sie erhalten Ihre Rechnung digital.
Eric, 35 Jahre