Presseinformation

370.000 privat Krankenversicherte nutzen MEINE GESUNDHEIT

Das Gesundheitsportal verzeichnet für das Jahr 2020 220.000 neue Registrierungen. Damit wurde die Anzahl der Nutzerinnen und Nutzer mehr als verdoppelt.

Die MGS Meine-Gesundheit-Services GmbH verkündet einen Anstieg registrierter privat Krankenversicherter bei MEINE GESUNDHEIT um knapp 150 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Aktuell haben sich 370.000 Menschen bei ihrer Versicherung für MEINE GESUNDHEIT angemeldet. Sie nutzen MEINE GESUNDHEIT, um Rechnungen elektronisch zu empfangen und zur Erstattung bei ihrer Versicherung einzureichen. Sie können sich an die korrekte Einnahme ihrer Medikamente erinnern lassen und erhalten gleichzeitig wertvolle Informationen über Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln. Arztsuche, Online Terminbuchungen und weitere Services runden das Angebot von MEINE GESUNDHEIT ab. MEINE GESUNDHEIT ist ein Gemeinschaftsprojekt von AXA, Bayerischer Beamtenkrankenkasse, Debeka, HUK-COBURG und der Union Krankenversicherung.

Teilnehmerzahl steigend: Auch Ärzte können mitmachen!

In 2021 werden auch Debeka und HUK-COBURG ihren Versicherten MEINE GESUNDHEIT anbieten. Dann können knapp 4 Millionen privat Krankenvollversicherte MEINE GESUNDHEIT nutzen. Und auch die niedergelassenen Ärzte können mitmachen: Bereits heute haben 50 Prozent die Möglichkeit, direkt aus ihrem Arzt-Informations-System (AIS) der CGM darauf zuzugreifen. Nach Einwilligung des Patienten können sie die Gesundheitschronik – ähnlich der elektronischen Patientenakte – befüllen und Arztrechnungen digital versenden. Kostenlos und ohne zusätzliche Installation.

Weniger Papierkram, einfach und zeitgemäß

„Wir wollen privaten Krankenversicherern die Möglichkeit geben, Gesundheitsversorgung mit zeitgemäßen Methoden sicher und leistungsstark zu gestalten. Deshalb freue ich mich sehr, dass immer mehr Menschen diese Möglichkeiten auch nutzen“, sagt Ekkehard Mittelstaedt, Geschäftsführer der MGS. „Mit MEINE GESUNDHEIT kann man viele Dinge bequem via App oder im Web erledigen. Zum Beispiel Arztrechnungen elektronisch empfangen und ebenfalls digital an die Versicherung weiterleiten, dem Hausarzt Zugriff auf ausgewählte Behandlungsinformationen vom Facharzt geben oder sich erinnern lassen, wenn es Zeit zur Einnahme von Medikamenten ist.“

 

Downloads

Pressemitteilung: 370.000 privat Krankenversicherte nutzen MEINE GESUNDHEIT

Alle Meldungen anzeigen