Presseinformation

Eine halbe Million Menschen nutzen MEINE GESUNDHEIT

Über 500.000 privat krankenversicherte Personen reichen über das Gesundheitsportal Arztrechnungen und Anträge ein.

Die MGS Meine-Gesundheit-Services GmbH verzeichnet für ihr Gesundheitsportal MEINE GESUNDHEIT seit Anfang Mai über 500.000 registrierte Personen. Allein in den ersten vier Monaten des Jahres 2021 haben mehr als 150.000 Menschen einen Account auf der eHealth-Plattform ihrer privaten Krankenversicherung angelegt. Damit reichen sie zum Beispiel bis zu 65.000 Belege pro Woche ein. Als weiteren Service profitieren die Versicherten beispielsweise von einer Gesundheitschronik, die als Pendant zur elektronischen Patientenakte der gesetzlich Krankenversicherten zu sehen ist. MEINE GESUNDHEIT ist ein Gemeinschaftsprojekt von AXA, Bayerischer Beamtenkrankenkasse, CompuGroup Medical, Debeka, HUK-COBURG und der Union Krankenversicherung.

Kunden privater Krankenversicherungen sind digitaler unterwegs

Mit diesem Anstieg zeigt das Koblenzer Unternehmen, dass der Wandel zu einer digitalen Gesundheitsversorgung bereits an Fahrt aufgenommen hat. Dazu Ekkehard Mittelstaedt, Geschäftsführer der MGS: „Nicht nur im GKV-Umfeld nimmt die Digitalisierung an Fahrt auf. Wir freuen uns, dass nun bereits über 500.000 privat Krankenversicherte ihre Gesundheitsversorgung zeitgemäß organisieren. Diese Entwicklung bestätigt unsere Strategie, an den Bedürfnissen der Menschen orientierte Services zu entwickeln und über unsere Partner, die privaten Krankenversicherer, bereitzustellen. Das gilt sowohl für organisatorische Themen, als auch für Services, die zu einer besseren und zielgenaueren Versorgung beitragen.“

MEINE GESUNDHEIT: Weniger Papierkram, einfach und zeitgemäß

MEINE GESUNDHEIT ist als eHealth-Plattform für Kunden privater Krankenversicherungen konzipiert und dient der Optimierung von Versorgung durch Mehrwertservices. Kern des digitalen Angebotes ist die Vernetzung aller Akteure, die am Gesundheitsprozess beteiligt sind. Davon profitieren sowohl die Versicherungen wie auch die versicherten Menschen. Mit einem Marktanteil von 45 Prozent im PKV-Sektor erreicht die MGS knapp 4 Millionen privat Krankenvollversicherte. Mit 500.000 aktiven Versicherten ist MEINE GESUNDHEIT die größte eHealth-Plattform in diesem Sektor.

Über die MGS Meine-Gesundheit-Services GmbH

Die MGS Meine-Gesundheit-Services GmbH ist Anbieter von MEINE GESUNDHEIT, dem Account für individuelles Gesundheitsmanagement für privat Krankenversicherte. MEINE GESUNDHEIT bietet Services zum Medikamentenmanagement, eine Gesundheitschronik, Rechnungsmanagement inklusive eRECHNUNG, ein Gesundheitsmagazin sowie eine Arztsuche und Terminvereinbarung über jedes webfähige Endgerät.

MEINE GESUNDHEIT steht den Versicherten von AXA, Bayerischer Beamtenkrankenkasse und der Union Krankenversicherung zur Verfügung. 2021 werden auch die Debeka sowie die HUK-COBURG ihren Versicherten den Gesundheitsaccount anbieten. Somit kann künftig knapp jeder zweite privat Krankenvollversicherte in Deutschland MEINE GESUNDHEIT nutzen.

Kunden der MGS sind private Krankenversicherungen, Beihilfestellen sowie Verrechnungsstellen für Arztrechnungen.

Downloads

Pressemitteilung: Eine halbe Million Menschen nutzen MEINE GESUNDHEIT

Alle Meldungen anzeigen