Presseinformation

ePortal bedient Patientenbedürfnisse.

Die Services des ePortals „Meine Gesundheit“ und der dazugehörigen App vernetzen den ersten Gesundheitsmarkt mit den Patienten – ein Trendthema auf der Medica 2016.

Digitale Lösungen und Apps für das Gesundheitsmanagement liegen im Trend – das spüren auch die Besucher der diesjährigen Medica in Düsseldorf. Ein Highlight in Sachen Digitalisierung ist das ePortal „Meine Gesundheit“ und die dazugehörige App, die erstmals Privatversicherte, Ärzte und private Versicherungen volldigital miteinander vernetzen. Mit dem ePortal können Versicherte ihr Rechnungsmanagement und weitere Gesundheits-Services bequem vom Computer, Tablet-PC oder Smartphone aus verwalten.

Die Ergebnisse einer aktuellen Forsa-Umfrage sind eindeutig: Dreiviertel der Befragten, die sich entweder selbst in medizinischer Behandlung befinden oder einen Angehörigen betreuen, stehen elektronischen Versorgungsangeboten aufgeschlossen und neugierig gegenüber. Als besonders vorteilhaft beurteilten die Befragten die Zeitersparnis, den Informationsgewinn sowie die physische und psychische Entlastung. Allerdings herrscht auch eine gewisse Sorge mit Blick auf die Datensicherheit sowie die Selbstbestimmtheit über die persönlichen Informationen.

MGS kombiniert Vorteile mit Datensicherheit und Transparenz

Mit dem ePortal „Meine Gesundheit“ bietet die MGS Meine-Gesundheit-Services GmbH eine Lösung, die alle Vorteile der elektronischen Versorgungsmöglichkeiten bedient und gleichzeitig einen größtmöglichen Datenschutz gewährleistet. Das ePortal ermöglicht eine papierlose Abrechnung privatärztlicher Leistungen und entlastet Versicherte von der lästigen Aufgabe, Belege per Post zu versenden und in Papierform zu verwalten. Der behandelnde Arzt kann die Rechnung direkt aus dem Arztinformationssystem in das ePortal oder die App schicken, wo sie vom Nutzer geprüft und an die Versicherung weitergeleitet werden kann. Das Entscheidende: Die Daten gehören dem Versicherten. Nur er allein hat Zugriff auf diese und entscheidet, wann was mit den Daten geschieht.

Alle Daten des ePortals „Meine Gesundheit“ passieren deutsche Server, die hinter dem ePortal liegende Technologie wurde von der CompuGroup Medical SE entwickelt, einem namhaften Anbieter von Arztsoftware, der mit allen Datenschutzanforderungen im medizinischen Sektor vertraut ist.

Mehr Services für ein besseres Gesundheitsmanagement

Über diesen administrativen Service hinaus – der im Übrigen für die gesamte, mitversicherte Familie gilt – verfügen das ePortal „Meine Gesundheit“ und die dazugehörige App noch über weitere Vorteile für das Gesundheitsmanagement. Die Funktionen des Medikationsmanagements unterstützen Versicherte/Patienten beispielsweise bei einer regelmäßigen Medikamenteneinnahme, warnen vor Wechselwirkungen oder Unverträglichkeiten und geben eine Übersicht über vorhandene Präparate zu einem Wirkstoff. Außerdem können Versicherte direkt online prüfen, ob ein Medikament von ihrem Versicherer erstattet wird oder nicht. Funktionen wie die eArztsuche oder die eTerminvergabe vereinfachen darüber hinaus die Planung medizinischer Behandlungen.

Aktuell können die Services des ePortals „Meine Gesundheit“ ausschließlich von Versicherten in Anspruch genommen werden, deren privater Versicherungsanbieter Kunde der MGS ist. Als erster privater Krankenversicherer bietet AXA ihren krankenvollversicherten Kunden das ePortal seit Mai dieses Jahres kostenlos an.

Über MGS
Die MGS Meine-Gesundheit-Services GmbH mit Sitz in Koblenz ist ein Joint Venture der CompuGroup Medical und des AXA Konzerns. Die CompuGroup Medical ist Marktführer im Bereich Praxissoftware in Deutschland und verfügt über die entsprechende Kompetenz bei der Entwicklung von medizinischen Software-Lösungen. AXA bringt das Know-how aus dem Bereich der privaten Krankenvollversicherung und das Wissen um die Bedürfnisse der privat versicherten Kunden ein. Unternehmensziel der MGS Meine-Gesundheit-Services GmbH ist es, Prozesse zwischen krankenvollversicherten Kunden, Leistungserbringern wie Ärzten sowie privaten Krankenversicherern zu vereinfachen. Zu diesem Zweck wurde das ePortal „Meine Gesundheit“ entwickelt. Es vernetzt erstmals im deutschen Markt alle Beteiligten sicher miteinander und wird künftig insbesondere das Rechnungsmanagement erleichtern.

Das ePortal „Meine Gesundheit“ der MGS ist eine IT-gestützte Lösung zur Digitalisierung der Abrechnungsprozesse und weiterer Services im Gesundheitswesen. Das Produkt richtet sich an private Krankenversicherer und Abrechnungsdienstleister, die ihren Kunden – den privat Krankenvollversicherten und den Erbringern medizinischer Leistungen – gegenüber als moderne und serviceorientierte Partner auftreten möchten.

Download

Pressemitteilung: ePortal bedient Patientenbedürfnisse

Alle Meldungen anzeigen