Um die App MEINE ARZTRECHNUNG zu nutzen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse zur Erstellung Ihres persönlichen Kundenkontos. Sie dient gleichzeitig als Benutzername für den Anmeldevorgang sowie als zusätzliches Identifizierungsmerkmal (CGM LIFE ID). Darüber hinaus nutzen wir Ihre E-Mail-Adresse, um Sie über Neuigkeiten in Ihrem Konto zu informieren (z.B. über den Eingang einer neuen eRECHNUNG). Selbstverständlich behandeln wir Ihre Daten vertraulich.
Das Passwort darf nicht mit der E-Mail-Adresse übereinstimmen. Es muss aus mindestens 10 Zeichen bestehen und folgendes enthalten:
Wenn Sie keine Bestätigungs-E-Mail erhalten, kann das mehrere Ursachen haben.
Sollten Sie nach Prüfung dieser Schritte dennoch keine Bestätigungs-E-Mail erhalten haben, wenden Sie sich bitte an den Support.
Ihre während der Registrierung erfassten Daten dienen der Erstellung Ihres persönlichen Kundenkontos für MEINE ARZTRECHNUNG.
Ihre Versicherungsnummer wird ausschließlich für den Versand Ihrer Belege und die anschließende Zuordnung Ihrer Person bei Ihrer Beihilfestelle/Krankenversicherung verwendet. Selbstverständlich behandeln wir alle Ihre Daten vertraulich und gemäß den Vorschriften zum Datenschutz.
Das CGM LIFE Konto wird durch Ihre E-Mail-Adresse und Ihr persönliches Passwort generiert. Es bildet die Basis für Ihr Kundenkonto bei MEINE ARZTRECHNUNG und garantiert die sichere Speicherung Ihrer Gesundheitsdaten.
Ihre Daten werden verschlüsselt gespeichert und können nur von Ihnen eingesehen werden.
Wenn für Ihre E-Mail-Adresse bereits ein CGM LIFE Konto hinterlegt ist, können Sie nun einen verkürzten Registrierungsprozess durchlaufen.
Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, benötigen Sie Ihre Super-PIN. Mithilfe der Super-PIN können Sie ihr Passwort zurücksetzen. Haben Sie keine Super-PIN, gehen beim Zurücksetzen alle Ihre persönlichen Daten verloren.
Passwort zurücksetzen mit Super-PIN und CGM-Kundennummer über die App
Passwort zurücksetzen ohne Super-PIN und CGM-Kundennummer über die App
In diesem Fall wird Ihr Passwort bzw. Ihr Konto zurückgesetzt und alle Daten Ihres Kontos werden unwiderruflich gelöscht. Aus diesem Grund empfehlen wir, dass Sie sich zwingend die Super-PIN und die CGM-Kundennummer einrichten. Sie können das Passwort in der App zurücksetzen, vorausgesetzt Sie haben zuvor eine Sicherheitsfrage eingerichtet.
Passwort zurücksetzen über das CGM-Accountportal
Die vorstehend beschriebenen Passwortzurücksetzungen können Sie auch über das CGM-Accountportal unter CLICKDOC Account vornehmen. Die weiteren Daten-Anpassungen müssen Sie anschließend in der App „Meine Arztrechnung“ an Ihrem Smartphone oder Tablet vornehmen.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie bei MEINE ARZTRECHNUNG registriert sind und die dafür vorgesehene E-Mail-Adresse sowie das zugehörige Passwort eingetragen haben.
Achten Sie darauf, dass Ihre Feststelltaste nicht aktiviert ist. Für die Nutzung der App müssen Sie außerdem mit dem Internet verbunden sein. Überprüfen Sie, ob Sie in einem WLAN eingeloggt sind oder die mobilen Daten aktiviert haben und der Flugmodus nicht aktiviert ist.
Über den Authenticator wird ein TAN-Code generiert, der für eine begrenzte Zeit gültig ist. Bitte geben Sie immer den aktuell gültigen TAN-Code ein. Hat der Code seine Gültigkeit verloren, müssen Sie den neuen Code aus dem Authenticator eingeben.
Sollte die TAN trotzdem nicht angenommen werden, müssen Sie Ihren Authenticator zurücksetzen.
Wir benutzen ein TAN-Verfahren, um Ihrem Konto zusätzliche Sicherheit und Schutz vor einem Zugriff durch Unbefugte zu bieten.
Sie müssen daher bei jeder Anmeldung neben Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort auch Ihre persönliche TAN-Nummer eingeben. Sie erhalten diese individuelle TAN-Nummer durch die Authenticator-App.
Bei Erwerb eines neuen Handys ist eine Umstellung des TAN-Verfahrens auf das neue Gerät notwendig. Sofern Sie noch Zugriff auf den Authenticator Ihres alten Mobilgerätes haben, überführen Sie die Daten auf das neue Handy. Die Vorgehensweise hierbei ist abhängig von Ihrer genutzten Authenticator-App.
Sollten Sie keinen Zugriff auf Ihr altes Mobilgerät haben, müssen Sie Ihr TAN-Verfahren zurücksetzen. Die erforderlichen Schritte für diese Umstellung finden Sie unter „Was mache ich, wenn ich keinen Zugriff mehr auf meine TAN-Nummer habe (z.B. neues oder verlorenes Mobilgerät)?“
Für die Anmeldung in der App MEINE ARZTRECHNUNG benötigen Sie neben Ihren gängigen Anmeldedaten (E-Mail-Adresse und Passwort) einen sogenannten „zweiten Faktor“. Dabei handelt es sich um eine TAN-Nummer. Diese zweistufige Vorgehensweise dient dazu, dass keine unbefugte Person Zugang zu Ihrem Konto erhält.
Im Rahmen der von uns verwendeten Zwei-Faktor-Authentifizierung erhalten Sie diese TAN-Nummer über eine Authenticator App, welche Sie aus dem App-Store bzw. Google Play Store herunterladen können. Aufgrund der technischen Standardisierung des Verfahrens können Sie in den Stores jede Authenticator App auswählen und mit MEINE ARZTRECHNUNG verwenden.
Haben Sie keinen Zugriff mehr auf die in der Authenticator-App generierte TAN, muss das TAN-Verfahren zurückgesetzt und von Ihnen neu eingerichtet werden.
Sie haben eine Super-PIN eingerichtet?
Sie haben keine Super-PIN eingerichtet?
Füllen Sie bitte das Formular_TAN-Verfahren zurücksetzen aus und senden Sie das Dokument per E-Mail an an den Support.
Hinweis: Die Absenderadresse muss identisch mit Ihrer Registrierungsemail sein.
Nachdem wir das Formular erhalten haben, werden wir Ihre Zwei-Faktor-Authentifizierung zurücksetzen und Sie per E-Mail benachrichtigen. Anschließend können Sie sich wie gewohnt anmelden und die Zwei-Faktor-Authentisierung neu einrichten.
Ihre Super-PIN ist ein 24-stelliger Code. In Verbindung mit Ihrer CGM Kundennummer ist es Ihnen möglich, ohne Datenverlust ein neues Passwort zu vergeben, wenn Sie Ihr bestehendes Passwort vergessen haben. Sie ist vergleichbar mit der PUK Ihres Mobiltelefons und bildet eine zusätzliche Sicherheit für Ihr Konto und Ihre Daten.
Die Super-PIN ist für den Notfall gedacht. Daher ist es wichtig, dass Sie eine Super-PIN einrichten und diese an einem sicheren Ort aufbewahren.
Die Super-PIN steht auf dem Dokument, dass aus der Speicher- oder Druckfunktion bei der Einrichtung der Super-PIN erzeugt wird. Sie finden die Super-PIN anschließend auch in MEINE ARZTRECHNUNG unter: Einstellungen/Zugangsdaten/Super-PIN neu beantragen.
Für die Einrichtung einer Super-PIN gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
Hinweis: Sollten Sie Ihr Konto zurücksetzen, verliert Ihre Super-PIN die Gültigkeit und Sie müssen die Super-PIN neu einrichten.
Wird Ihnen eine Warnmeldung angezeigt, dass die CGM Kundennummer oder Super-PIN falsch zu sein scheinen, dann probieren Sie bitte folgendes:
Hinweis: Bitte verwenden Sie die nach der Kontozurücksetzung erstellte Super-PIN.
Solange Sie sich noch in Ihr Konto einloggen können, ist dies kein Problem.
Die Super-PIN wird dann relevant, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben.
Daher ist es wichtig, sich eine neue Super-PIN anzulegen.
So können Sie sich ganz einfach eine neue Super-PIN einrichten:
Die CGM LIFE ID ist Ihre private E-Mail-Adresse, die Sie bei der Registrierung für MEINE ARZTRECHNUNG verwendet haben. Auf dem Dokument, das Sie bei der Einrichtung Ihrer Super-PIN gespeichert oder ausgedruckt haben, finden Sie auch Ihre private E-Mail-Adresse.
Wenn Sie Ihre Anmeldedaten verloren oder vergessen haben, müssen Sie Ihr Konto über die Funktion „Passwort vergessen“ zurücksetzen, um den Service weiterhin nutzen zu können.
Bitte beachten Sie, dass beim Zurücksetzen alle Ihre persönlichen Daten verloren gehen. Um dies zu verhindern, benötigen Sie Ihre Super-PIN und Ihre CGM Kundennummer. Falls Sie Ihr Passwort und Ihre CGM Kundennummer oder Super-PIN verloren haben, kann die Sicherheitsfrage dazu genutzt werden, Ihre Identität zu überprüfen. So stellen Sie sicher, dass keine unbefugte Person Ihr Konto zurücksetzen kann. Wählen Sie bitte eine Sicherheitsfrage aus, die nur Sie allein beantworten können und beantworten Sie diese. Bitte beachten Sie: Ihre persönliche Antwort darf von keiner unbefugten Person erraten werden können.
Um Ihre Sicherheitsfrage einzurichten, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
Solange Sie in der App MEINE ARZTRECHNUNG erfasste Belege nicht eingereicht haben, hat Ihre Beihilfestelle noch keinen Zugriff auf diese. Ihre Beihilfe kann einen Beleg erst dann einsehen, wenn Sie diesen eingereicht, also an Ihre Beihilfestelle übermittelt, haben.
Solange Sie in der App MEINE ARZTRECHNUNG erfasste Belege nicht eingereicht haben, hat Ihre Versicherung noch keinen Zugriff auf diese. Ihre Versicherung kann einen Beleg erst dann einsehen, wenn Sie diesen eingereicht, also an Ihre Versicherung übermittelt, haben.
Ja, selbstverständlich können Sie für alle Angehörigen Personen Belege erfassen und einreichen.
Bei MEINE ARZTRECHNUNG haben Sie die Möglichkeit folgende Belege zu erfassen und einzureichen:
Die App MEINE ARZTRECHNUNG dient Ihnen als persönliche Dokumentationshilfe. Nur Sie allein können den Status Ihrer Belege bearbeiten. Über die App bekommen Sie demnach keine direkten Statusinformationen zu Ihren Belegen. Sobald Sie den Bearbeitungsstand Ihrer Belege kennen, haben Sie die Möglichkeit diesen in den Belegdetails zu notieren, um stets den Überblick zu behalten.
Sie haben die Möglichkeit, sich an die Bezahlung von noch nicht bezahlten Belegen erinnern zu lassen.
Ist für den Beleg eine Zahlungserinnerung aktiviert, erscheint ein kleines graues Wecker-Symbol in der Belegübersicht. Wenn die Zahlungserinnerung kurz bevorsteht, wird das Wecker-Symbol rot angezeigt. Ist ein Beleg bereits als bezahlt markiert, ist die Erinnerungsfunktion deaktiviert. Am eingestellten Zeitpunkt werden Sie per E-Mail an die Zahlung erinnert.
Es lassen sich lediglich Belege mit Status „Nicht eingereicht“ und „Abgeschlossen“ löschen. Möchten Sie einen Beleg löschen, der den Status „Eingereicht“ hat, setzen Sie den Status für diesen Beleg auf „Abgeschlossen“ und nutzen Sie dann eine der beiden Lösch-Optionen:
1) Über den jeweiligen Beleg in der Übersicht
2) In den jeweiligen Belegdetails
Um einen Beleg bei einer Beihilfestelle einzureichen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Um einen Beleg bei einer nicht angeschlossenen Beihilfestelle einzureichen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Beihilfeantrag hinzufügen
Keinen Beihilfeantrag hinzufügen
Um einen Beleg bei Ihrer Versicherung einzureichen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Sie können beliebig viele Belege gleichzeitig einreichen. Bei der Einreichung bei nicht angebundenen Beihilfestellen und Versicherungen beachten Sie jedoch die Limitierung der Dateigröße beim Versand der E-Mail.
Sobald Sie ein eRECHNUNG über MEINE ARZTRECHNUNG erhalten haben, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail, außerdem kriegen Sie eine Benachrichtigung in dem Modul „Nachrichten“. Wenn Sie die App öffnen, wird die neue eRECHNUNG in Ihrer Belegübersicht angezeigt.
Sie können ein Beihilfeanträge, -bescheide und sonstige Dokumente genauso erfassen und verwalten wie jeden anderen Beleg. Um den Erfassungsprozess zu starten, klicken Sie auf das Plus-Symbol unten rechts. Nachdem Sie das Dokument erfasst haben, wählen Sie den Belegtyp „Beihilfeantrag“, Beihilfebescheid“, „Sonstiges Dokument“ oder „Sonstige Rechnung“ aus.
Falls Sie bereits mit Ihrem CGM LIFE Konto einen Vertrag bei AXA oder DBV haben und dementsprechend das ePortal oder die App MEINE GESUNDHEIT nutzen, können Sie keine Belege über die App MEINE ARZTRECHNUNG an Ihre Krankenversicherung schicken. Mit der App MEINE ARZTRECHNUNG können Sie die Belege jedoch bei Ihrer Beihilfestelle einreichen.
Über MEINE ARZTRECHNUNG haben Sie die Möglichkeit, alle Familienmitglieder oder Angehörigen, die bei Ihnen mitversichert oder beihilfeberechtigt sind, hinzuzufügen. Somit wird das Verwalten Ihrer Beihilfeanträge und Krankenversicherungsangelegenheiten so einfach und übersichtlich wie möglich.
Um Ihr Passwort zu ändern, befolgen Sie bitte folgende Schritte:
Über den Service eRECHNUNG können Arztpraxen Rechnungen digital in Ihr Kundenkonto senden, vorausgesetzt, Sie haben diese Funktion vorab aktiviert. Sie können diese dann in der App einsehen, verwalten und direkt an Ihre Beihilfestelle oder an Ihre Krankenversicherung übermitteln.
Wenn Sie grundsätzlich eRECHNUNGEN von Ärzten empfangen möchten, müssen Sie diese Funktion zunächst aktivieren.
Diese Freigabe bedeutet, dass grundsätzlich alle Ihre behandelnden Ärzte, die diesen Service anbieten, Ihnen Rechnungen digital in MEINE ARZTRECHNUNG senden können. Allerdings erhalten Sie erst dann tatsächlich eine eRECHNUNG, wenn Sie mit dem jeweiligen Arzt auch einen Behandlungsvertrag geschlossen und ihm Ihre CGM LIFE ID mitgeteilt haben. Die CGM LIFE ID ist erforderlich, damit ihr Arzt Sie in seinem Arzt-Informationssystem auffinden kann.
Die Freigabe der eRECHNUNG können Sie jederzeit widerrufen. Wenn Sie grundsätzlich keine eRECHNUNGEN mehr empfangen möchten, tippen Sie erneut auf den Schieberegler und bestätigen dies anschließend.
Das Übermitteln der Daten über Ihr Nutzungsverhalten dient uns als Hilfe zur ständigen Verbesserung und Weiterentwicklung der App. Die Daten werden anonymisiert versendet, demzufolge sind keine Rückschlüsse auf Ihre Person möglich.
Ja, die Nutzung von MEINE ARZTRECHNUNG ist für Sie kostenlos.
Sie brauchen für die Nutzung der App:
Um Ihr Konto zu löschen, benötigen wir von Ihnen aus Sicherheitsgründen folgende Informationen:
Bitte teilen Sie uns mit,
Sie können gerne auch das hierfür vorgesehene Formular verwenden. Bitte füllen Sie dieses vollständig aus und senden Sie das Formular unterschrieben an:
MGS Meine-Gesundheit-Services GmbH
Maria Trost 21
56070 Koblenz
oder per Scan/Foto an service@mgs-eportal.de.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie bei einer Kündigung per E-Mail die Adresse verwenden, die Sie für die Registrierung in MEINE ARZTRECHNUNG genutzt haben.
Sie erhalten von uns per E-Mail eine Bestätigung über den Eingang Ihrer vollständigen Kündigung. Nach dem Eingang der rechtskräftigen Kündigung beginnt die Kündigungsfrist von 30 Tagen. Bitte denken Sie daran, Ihre im Portal vorhandenen Dokumente herunterzuladen und sicher aufzubewahren!
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie nach der Kontokündigung keinen Zugriff mehr auf Ihre hochgeladenen und empfangenen Daten haben. Insbesondere Rechnungen, die Ihnen vom Arzt digital zugesandt wurden, müssen Sie vorher ausdrucken, damit Sie diese später noch verfügbar haben. Sobald Ihr Konto nach Ablauf der Kündigungsfrist gesperrt ist, werden ihre persönlichen Daten sowie Ihre im CGM Life Konto hinterlegten Dokumente vollständig gelöscht. Eine Wiederherstellung Ihrer Dokumente ist danach aufgrund der kryptografischen Verschlüsselung nicht mehr möglich.
Um unsere Leistungen weiterhin zu optimieren würden wir uns freuen, wenn Sie uns den Grund für Ihre Kündigung mitteilen würden.
Nein. Sie selbst bestimmen, welche Belege Sie Ihrer Versicherung oder Ihrer Beihilfestelle übermitteln möchten. Erst nachdem Sie die Unterlagen bei Ihrer Versicherung oder Ihrer Beihilfestelle eingereicht haben, können sie von diesen eingesehen werden.
Die Sicherheit Ihrer Daten hat für uns oberste Priorität. Daher schützen wir sie mit einem mehrstufigen Sicherheitskonzept. Dieses umfasst:
Nur Sie haben auf alle Daten in MEINE ARZTRECHNUNG Zugriff. Erst wenn Sie entscheiden, Ihre Belege an die Versicherung oder Beihilfestelle zu übermitteln, erhalten diese die Möglichkeit, die Daten einzusehen.
Die Datenspeicherung erfolgt in Deutschland. Bei der Nutzung von MEINE ARZTRECHNUNG werden die Daten nicht lokal auf Ihrem mobilen Endgerät gespeichert. Die Datenspeicherung erfolgt in Ihrem verschlüsselten CGM Life Konto.