Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, benötigen Sie Ihre Super-PIN. Mithilfe der Super-PIN können Sie ihr Passwort zurücksetzen. Haben Sie keine Super-PIN, gehen beim Zurücksetzen alle Ihre persönlichen Daten verloren.
Passwort zurücksetzen mit Super-PIN und CGM-Kundennummer über die App
Passwort zurücksetzen ohne Super-PIN und CGM-Kundennummer über die App
In diesem Fall wird Ihr Passwort bzw. Ihr Konto zurückgesetzt und alle Daten Ihres Kontos werden unwiderruflich gelöscht. Aus diesem Grund empfehlen wir, dass Sie sich zwingend die Super-PIN und die CGM-Kundennummer einrichten. Sie können das Passwort in der App zurücksetzen, vorausgesetzt Sie haben zuvor eine Sicherheitsfrage eingerichtet.
Passwort zurücksetzen über das CGM-Accountportal
Die vorstehend beschriebenen Passwortzurücksetzungen können Sie auch über das CGM-Accountportal unter CLICKDOC Account vornehmen. Die weiteren Daten-Anpassungen müssen Sie anschließend in der App „Meine Arztrechnung“ an Ihrem Smartphone oder Tablet vornehmen.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie bei MEINE ARZTRECHNUNG registriert sind und die dafür vorgesehene E-Mail-Adresse sowie das zugehörige Passwort eingetragen haben.
Achten Sie darauf, dass Ihre Feststelltaste nicht aktiviert ist. Für die Nutzung der App müssen Sie außerdem mit dem Internet verbunden sein. Überprüfen Sie, ob Sie in einem WLAN eingeloggt sind oder die mobilen Daten aktiviert haben und der Flugmodus nicht aktiviert ist.
Falls Sie KEINE Dokumente im Kundenkonto haben
Sollten Sie keine Dokumente in Ihrem Kundenkonto abgelegt haben, die Sie weiterhin benötigen, müssen Sie nichts tun. Im Zuge der Beendigung des Services MEINE ARZTRECHNUNG werden die Kundenkonten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen automatisch gelöscht.
Falls Sie wichtige Dokumente im Kundenkonto haben
Wir empfehlen Ihnen, alle in Ihrem Kundenkonto liegenden wichtigen Dokumente im Vorfeld auf Ihrem Computer zu sichern („herunterzuladen“). Der Zugriff auf Ihr Kundenkonto sowie auf Ihre darin enthaltenen Daten und Dokumente ist ab 01.01.2026 nicht mehr möglich.
HINWEIS: Wir werden im November eine ordentliche Kündigung Ihrer Nutzungsvereinbarung zum 31.12.2025 aussprechen. Diese wird fristgerecht per E-Mail an die bei der Registrierung hinterlegte E-Mail-Adresse zugestellt.
Im Zuge der Beendigung des Services MEINE ARZTRECHNUNG zum 31.12.2025 durch die MGS Meine-Gesundheit-Services GmbH werden die Kundenkonten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen automatisch gelöscht. Der Zugriff auf Ihr Kundenkonto sowie auf Ihre darin enthaltenen Daten und Dokumente ist ab 01.01.2026 nicht mehr möglich.
Eine Kündigung wird allen Nutzern fristgerecht per E-Mail an die bei Registrierung verwendete E-Mail-Adresse zugestellt.
Mit Ihrer Registrierung für MEINE ARZTRECHNUNG haben Sie gleichzeitig einen Nutzungsvertrag für CGM LIFE (jetzt CLICKDOC) abgeschlossen. Dieser bleibt bestehen, sodass Sie die Angebote weiterhin nutzen können. Weitere Informationen hierzu finden Sie
Wir werden im November eine ordentliche Kündigung Ihrer Nutzungsvereinbarung zum 31.12.2025 aussprechen. Diese wird fristgerecht per E-Mail an die bei der Registrierung hinterlegte E-Mail-Adresse zugestellt.
Falls Sie Ihr Kundenkonto dennoch vorab selbst kündigen möchten, können Sie dies jederzeit über den folgenden Link durchführen:
Hinweis: Bitte melden Sie sich dort mit denselben Zugangsdaten an, die Sie auch für den Login in MEINE ARZTRECHNUNG verwenden. Denken Sie daran, noch benötigte Daten und Dokumente vor der Löschung zu sichern.
Da im Zuge der Beendigung des Services MEINE ARZTRECHNUNG zum 31.12.2025 durch die MGS Meine-Gesundheit-Services GmbH alle Kundenkonten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen automatisch gelöscht werden, müssen Sie nichts tun.
Möchten Sie Ihr Konto dennoch vorab löschen lassen, benötigen wir von Ihnen aus Sicherheitsgründen folgende Informationen:
Bitte teilen Sie uns mit,
Sie können gerne auch das hierfür vorgesehene Formular verwenden. Bitte füllen Sie dieses vollständig aus und senden Sie es unterschrieben an:
MGS Meine-Gesundheit-Services GmbH
Maria Trost 21
56070 Koblenz
oder per Scan/Foto an service@mgs-eportal.de.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie bei einer Kündigung per E-Mail die Adresse verwenden, die Sie für die Registrierung in MEINE ARZTRECHNUNG genutzt haben.
Sie erhalten von uns per E-Mail eine Bestätigung über den Eingang Ihrer vollständigen Kündigung. Nach dem Eingang der rechtskräftigen Kündigung beginnt die Kündigungsfrist von 30 Tagen. Bitte denken Sie daran, Ihre im Portal vorhandenen Dokumente herunterzuladen und sicher aufzubewahren!
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie nach der Kontokündigung keinen Zugriff mehr auf Ihre hochgeladenen und empfangenen Daten haben. Insbesondere Rechnungen, die Ihnen vom Arzt digital zugesandt wurden, müssen Sie vorher ausdrucken, damit Sie diese später noch verfügbar haben. Sobald Ihr Konto nach Ablauf der Kündigungsfrist gesperrt ist, werden ihre persönlichen Daten sowie Ihre im CGM Life Konto hinterlegten Dokumente vollständig gelöscht. Eine Wiederherstellung Ihrer Dokumente ist danach aufgrund der kryptografischen Verschlüsselung nicht mehr möglich.
Um unsere Leistungen weiterhin zu optimieren würden wir uns freuen, wenn Sie uns den Grund für Ihre Kündigung mitteilen würden.
Ja, die Nutzung von MEINE ARZTRECHNUNG ist für Sie kostenlos.
Für den sicheren Export Ihrer Daten in einem maschinenlesbaren Format steht Ihnen unser Datenexporttool zur Verfügung. Sie können es auf einem PC oder Laptop mit Windows, macOS oder Linux nutzen. HINWEIS: Ein Download über Mobiltelefon oder Tablet ist nicht möglich.
1. Datenexport aufrufen
2. Datenexporttool herunterladen (NUR über PC oder Laptop möglich!)
3. Anmeldung im Datenexporttool
4. Datensätze herunterladen und speichern
Hierzu liegen uns leider keine Informationen vor. Um sich über das künftige digitale Angebot zur Einreichung Ihrer Beihilfeanträge zu informieren, besuchen Sie die Internetseite Ihrer Beihilfestelle oder wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner bei Ihrer Beihilfestelle.
Solange Sie in der App MEINE ARZTRECHNUNG erfasste Belege nicht eingereicht haben, hat Ihre Beihilfestelle noch keinen Zugriff auf diese. Ihre Beihilfe kann einen Beleg erst dann einsehen, wenn Sie diesen eingereicht, also an Ihre Beihilfestelle übermittelt, haben.
Solange Sie in der App MEINE ARZTRECHNUNG erfasste Belege nicht eingereicht haben, hat Ihre Versicherung noch keinen Zugriff auf diese. Ihre Versicherung kann einen Beleg erst dann einsehen, wenn Sie diesen eingereicht, also an Ihre Versicherung übermittelt, haben.
Ja, selbstverständlich können Sie für alle Angehörigen Personen Belege erfassen und einreichen.
Bei MEINE ARZTRECHNUNG haben Sie die Möglichkeit folgende Belege zu erfassen und einzureichen:
Die App MEINE ARZTRECHNUNG dient Ihnen als persönliche Dokumentationshilfe. Nur Sie allein können den Status Ihrer Belege bearbeiten. Über die App bekommen Sie demnach keine direkten Statusinformationen zu Ihren Belegen. Sobald Sie den Bearbeitungsstand Ihrer Belege kennen, haben Sie die Möglichkeit diesen in den Belegdetails zu notieren, um stets den Überblick zu behalten.
Sie haben die Möglichkeit, sich an die Bezahlung von noch nicht bezahlten Belegen erinnern zu lassen.
Ist für den Beleg eine Zahlungserinnerung aktiviert, erscheint ein kleines graues Wecker-Symbol in der Belegübersicht. Wenn die Zahlungserinnerung kurz bevorsteht, wird das Wecker-Symbol rot angezeigt. Ist ein Beleg bereits als bezahlt markiert, ist die Erinnerungsfunktion deaktiviert. Am eingestellten Zeitpunkt werden Sie per E-Mail an die Zahlung erinnert.
Es lassen sich lediglich Belege mit Status „Nicht eingereicht“ und „Abgeschlossen“ löschen. Möchten Sie einen Beleg löschen, der den Status „Eingereicht“ hat, setzen Sie den Status für diesen Beleg auf „Abgeschlossen“ und nutzen Sie dann eine der beiden Lösch-Optionen:
1) Über den jeweiligen Beleg in der Übersicht
2) In den jeweiligen Belegdetails
Um einen Beleg bei einer Beihilfestelle einzureichen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Um einen Beleg bei einer nicht angeschlossenen Beihilfestelle einzureichen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Beihilfeantrag hinzufügen
Keinen Beihilfeantrag hinzufügen
Um einen Beleg bei Ihrer Versicherung einzureichen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Sie können beliebig viele Belege gleichzeitig einreichen. Bei der Einreichung bei nicht angebundenen Beihilfestellen und Versicherungen beachten Sie jedoch die Limitierung der Dateigröße beim Versand der E-Mail.
Sobald Sie ein eRECHNUNG über MEINE ARZTRECHNUNG erhalten haben, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail, außerdem kriegen Sie eine Benachrichtigung in dem Modul „Nachrichten“. Wenn Sie die App öffnen, wird die neue eRECHNUNG in Ihrer Belegübersicht angezeigt.
Sie können ein Beihilfeanträge, -bescheide und sonstige Dokumente genauso erfassen und verwalten wie jeden anderen Beleg. Um den Erfassungsprozess zu starten, klicken Sie auf das Plus-Symbol unten rechts. Nachdem Sie das Dokument erfasst haben, wählen Sie den Belegtyp „Beihilfeantrag“, Beihilfebescheid“, „Sonstiges Dokument“ oder „Sonstige Rechnung“ aus.
Falls Sie bereits mit Ihrem CGM LIFE Konto einen Vertrag bei AXA oder DBV haben und dementsprechend das ePortal oder die App MEINE GESUNDHEIT nutzen, können Sie keine Belege über die App MEINE ARZTRECHNUNG an Ihre Krankenversicherung schicken. Mit der App MEINE ARZTRECHNUNG können Sie die Belege jedoch bei Ihrer Beihilfestelle einreichen.
Über den Authenticator wird ein TAN-Code generiert, der für eine begrenzte Zeit gültig ist. Bitte geben Sie immer den aktuell gültigen TAN-Code ein. Hat der Code seine Gültigkeit verloren, müssen Sie den neuen Code aus dem Authenticator eingeben.
Sollte die TAN trotzdem nicht angenommen werden, müssen Sie Ihren Authenticator zurücksetzen.
Wir benutzen ein TAN-Verfahren, um Ihrem Konto zusätzliche Sicherheit und Schutz vor einem Zugriff durch Unbefugte zu bieten.
Sie müssen daher bei jeder Anmeldung neben Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort auch Ihre persönliche TAN-Nummer eingeben. Sie erhalten diese individuelle TAN-Nummer durch die Authenticator-App.
Bei Erwerb eines neuen Handys ist eine Umstellung des TAN-Verfahrens auf das neue Gerät notwendig. Sofern Sie noch Zugriff auf den Authenticator Ihres alten Mobilgerätes haben, überführen Sie die Daten auf das neue Handy. Die Vorgehensweise hierbei ist abhängig von Ihrer genutzten Authenticator-App.
Sollten Sie keinen Zugriff auf Ihr altes Mobilgerät haben, müssen Sie Ihr TAN-Verfahren zurücksetzen. Die erforderlichen Schritte für diese Umstellung finden Sie unter „Was mache ich, wenn ich keinen Zugriff mehr auf meine TAN-Nummer habe (z.B. neues oder verlorenes Mobilgerät)?“
Für die Anmeldung in der App MEINE ARZTRECHNUNG benötigen Sie neben Ihren gängigen Anmeldedaten (E-Mail-Adresse und Passwort) einen sogenannten „zweiten Faktor“. Dabei handelt es sich um eine TAN-Nummer. Diese zweistufige Vorgehensweise dient dazu, dass keine unbefugte Person Zugang zu Ihrem Konto erhält.
Im Rahmen der von uns verwendeten Zwei-Faktor-Authentifizierung erhalten Sie diese TAN-Nummer über eine Authenticator App, welche Sie aus dem App-Store bzw. Google Play Store herunterladen können. Aufgrund der technischen Standardisierung des Verfahrens können Sie in den Stores jede Authenticator App auswählen und mit MEINE ARZTRECHNUNG verwenden.
Haben Sie keinen Zugriff mehr auf die in der Authenticator-App generierte TAN, muss das TAN-Verfahren zurückgesetzt und von Ihnen neu eingerichtet werden.
Sie haben eine Super-PIN eingerichtet?
Sie haben keine Super-PIN eingerichtet?
Füllen Sie bitte das Formular_TAN-Verfahren zurücksetzen aus und senden Sie das Dokument per E-Mail an an den Support.
Hinweis: Die Absenderadresse muss identisch mit Ihrer Registrierungsemail sein.
Nachdem wir das Formular erhalten haben, werden wir Ihre Zwei-Faktor-Authentifizierung zurücksetzen und Sie per E-Mail benachrichtigen. Anschließend können Sie sich wie gewohnt anmelden und die Zwei-Faktor-Authentisierung neu einrichten.
Ihre Super-PIN ist ein 24-stelliger Code. In Verbindung mit Ihrer CGM Kundennummer ist es Ihnen möglich, ohne Datenverlust ein neues Passwort zu vergeben, wenn Sie Ihr bestehendes Passwort vergessen haben. Sie ist vergleichbar mit der PUK Ihres Mobiltelefons und bildet eine zusätzliche Sicherheit für Ihr Konto und Ihre Daten.
Die Super-PIN ist für den Notfall gedacht. Daher ist es wichtig, dass Sie eine Super-PIN einrichten und diese an einem sicheren Ort aufbewahren.
Die Super-PIN steht auf dem Dokument, dass aus der Speicher- oder Druckfunktion bei der Einrichtung der Super-PIN erzeugt wird. Sie finden die Super-PIN anschließend auch in MEINE ARZTRECHNUNG unter: Einstellungen/Zugangsdaten/Super-PIN neu beantragen.
Für die Einrichtung einer Super-PIN gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
Hinweis: Sollten Sie Ihr Konto zurücksetzen, verliert Ihre Super-PIN die Gültigkeit und Sie müssen die Super-PIN neu einrichten.
Wird Ihnen eine Warnmeldung angezeigt, dass die CGM Kundennummer oder Super-PIN falsch zu sein scheinen, dann probieren Sie bitte folgendes:
Hinweis: Bitte verwenden Sie die nach der Kontozurücksetzung erstellte Super-PIN.
Solange Sie sich noch in Ihr Konto einloggen können, ist dies kein Problem.
Die Super-PIN wird dann relevant, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben.
Daher ist es wichtig, sich eine neue Super-PIN anzulegen.
So können Sie sich ganz einfach eine neue Super-PIN einrichten:
Die CGM LIFE ID ist Ihre private E-Mail-Adresse, die Sie bei der Registrierung für MEINE ARZTRECHNUNG verwendet haben. Auf dem Dokument, das Sie bei der Einrichtung Ihrer Super-PIN gespeichert oder ausgedruckt haben, finden Sie auch Ihre private E-Mail-Adresse.
Wenn Sie Ihre Anmeldedaten verloren oder vergessen haben, müssen Sie Ihr Konto über die Funktion „Passwort vergessen“ zurücksetzen, um den Service weiterhin nutzen zu können.
Bitte beachten Sie, dass beim Zurücksetzen alle Ihre persönlichen Daten verloren gehen. Um dies zu verhindern, benötigen Sie Ihre Super-PIN und Ihre CGM Kundennummer. Falls Sie Ihr Passwort und Ihre CGM Kundennummer oder Super-PIN verloren haben, kann die Sicherheitsfrage dazu genutzt werden, Ihre Identität zu überprüfen. So stellen Sie sicher, dass keine unbefugte Person Ihr Konto zurücksetzen kann. Wählen Sie bitte eine Sicherheitsfrage aus, die nur Sie allein beantworten können und beantworten Sie diese. Bitte beachten Sie: Ihre persönliche Antwort darf von keiner unbefugten Person erraten werden können.
Um Ihre Sicherheitsfrage einzurichten, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
Die App MEINE ARZTRECHNUNG wird zum 31.12.2025 eingestellt. Eine Neuregistrierung ist nicht mehr möglich.
Um Ihr Passwort zu ändern, befolgen Sie bitte folgende Schritte:
Über den Service eRECHNUNG können Arztpraxen Rechnungen digital in Ihr Kundenkonto senden, vorausgesetzt, Sie haben diese Funktion vorab aktiviert. Sie können diese dann in der App einsehen, verwalten und direkt an Ihre Beihilfestelle oder an Ihre Krankenversicherung übermitteln.
Wenn Sie grundsätzlich eRECHNUNGEN von Ärzten empfangen möchten, müssen Sie diese Funktion zunächst aktivieren.
Diese Freigabe bedeutet, dass grundsätzlich alle Ihre behandelnden Ärzte, die diesen Service anbieten, Ihnen Rechnungen digital in MEINE ARZTRECHNUNG senden können. Allerdings erhalten Sie erst dann tatsächlich eine eRECHNUNG, wenn Sie mit dem jeweiligen Arzt auch einen Behandlungsvertrag geschlossen und ihm Ihre CGM LIFE ID mitgeteilt haben. Die CGM LIFE ID ist erforderlich, damit ihr Arzt Sie in seinem Arzt-Informationssystem auffinden kann.
Die Freigabe der eRECHNUNG können Sie jederzeit widerrufen. Wenn Sie grundsätzlich keine eRECHNUNGEN mehr empfangen möchten, tippen Sie erneut auf den Schieberegler und bestätigen dies anschließend.
Das Übermitteln der Daten über Ihr Nutzungsverhalten dient uns als Hilfe zur ständigen Verbesserung und Weiterentwicklung der App. Die Daten werden anonymisiert versendet, demzufolge sind keine Rückschlüsse auf Ihre Person möglich.
Nein. Sie selbst bestimmen, welche Belege Sie Ihrer Versicherung oder Ihrer Beihilfestelle übermitteln möchten. Erst nachdem Sie die Unterlagen bei Ihrer Versicherung oder Ihrer Beihilfestelle eingereicht haben, können sie von diesen eingesehen werden.
Die Sicherheit Ihrer Daten hat für uns oberste Priorität. Daher schützen wir sie mit einem mehrstufigen Sicherheitskonzept. Dieses umfasst:
Nur Sie haben auf alle Daten in MEINE ARZTRECHNUNG Zugriff. Erst wenn Sie entscheiden, Ihre Belege an die Versicherung oder Beihilfestelle zu übermitteln, erhalten diese die Möglichkeit, die Daten einzusehen.
Die Datenspeicherung erfolgt in Deutschland. Bei der Nutzung von MEINE ARZTRECHNUNG werden die Daten nicht lokal auf Ihrem mobilen Endgerät gespeichert. Die Datenspeicherung erfolgt in Ihrem verschlüsselten CGM Life Konto.